Nachtwächter und Türmer zu Gast in Heidelsheim

Am Samstag Abend um 18 Uhr wurden wir in längst vergangene Zeiten zurückversetzt.

Wie damals im Mittelalter öffnete sich das Fenster  im Turm unseres Stadttors und der Ruf des Horns erklang.

 

Auf dem Platz vor der AWO standen die Mitglieder der Baden-Württembergischen Nachtwächter- und Türmerzunft in Mantel und breitkrempigem Hut, in der Hand Hellebarden und Laternen. Sie stellten sich den interessierten Heidelsheimern vor, die trotz Kälte in großer Anzahl gekommen waren. Sie erzählten Geschichten über die Ortschaften, aus denen sie kommen, und über sich und ihren "Beruf" als Nachtwächter und Türmer.

 

 

Besonders stolz können wir sein auf unseren Nachwuchs-Nachtwächter. Julius Metzger begleitete schon in jungen Jahren den 2016 verstorbenen Erich Bannholzer, der seinerzeit die Baden-Württembergische Nachtwächter- und Türmerzunft gegründet hatte. In diese Zunft wurde Julius am Donnerstag offiziell aufgenommen.

 

Nicht vergessen wollen wir unsere Türmerin Petra Heermann, die natürlich ebenfalls vertreten war. Petra macht seit Jahren Führungen durch unseren schönen Katzenturm und lässt die Stadtgeschichte Heydolfesheims wieder aufleben.