Ein "ausgefallenes" Jubiläumswochenende

Normalerweise würden wir jetzt sagen "unser Fest isch vorbei, schee wars". Denn es wäre ohne Zweifel schön gewesen.

 

Normal ist momentan zwar nichts so wirklich, aber so ganz ausgefallen ist unser Jubiläum ja dann doch nicht.

 

 

 

Denn Heidelsheim feiert trotzdem!

 

 

 

Natürlich in Kleingruppen und mit Abstand versteht sich, vollkommen Coronakonform!

 

 

 

Am Jubiläums-Freitag hätte es eigentlich einen Jugendabend auf dem Festplatz geben sollen. Aber nicht nur der musste ausfallen, sondern auch das für den 22. August  geplante Winzerfest der Melkkiwwlreider und des OWK. Für das Winzerfest sollten 4 verschiedene Winzer auf den Lutherplatz kommen. Und da man ja so eine wichtige und große Katze ungern im Sack kauft, wollte man im Vorfeld  den Wein probieren und hatte dafür Weinproben organisiert. Für ein gelungenes Fest tut man ja alles! :)

Die erste Weinprobe im Februar konnte noch regulär stattfinden, das Weingut Klenert kam dafür extra in die OWK-Hütte. Dann kam der Lockdown und somit wäre die Weinprobe mit dem Weingut Georg Benz ausgefallen. Kurzer Hand bot man die Weinprobe virtuell an, was extrem gut bei den Heidelsheimern ankam. Deshalb folgte im Mai die 2. virtuelle Weinprobe, dieses Mal mit dem Weingut Lutz.

Und jetzt? Alles war gelockert aber irgendwie doch nicht und eigentlich wäre ein Festwochenende, aber wir dürfen nicht wie wir wollen. Lange Rede kurzer Sinn, man verlegte die 4. Weinprobe auf den Altenberg, legte eine Mindestteilnehmerzahl fest und bot am Freitag Abend einen Sundowner an, mit Wein vom Weingut Gravino. Die Heidelsheimer genossen es, bei schönem Wetter und herrlicher Aussicht nach der langen Abstinenz zusammenzusitzen. Jeder auf seiner eigenen Decke/Stuhl und mit seiner Gang, aber in Sichtweite!

 

Welcher Wein am besten war, bleibt dem einzelnen Gaumen überlassen. Auf jeden Fall wird das eigentliche Weinfest nachgeholt!

 

 

 

Am Samstag war tatsächlich gefühlt der ganze Ort an verschiedensten Stellen auf den Beinen. Es fing am Morgen an mit dem Verkauf des Jubiläumsposters, der Weingläser und des Jubiläumsweins auf dem Marktplatz.

 

Seit diesem Tag kann auch der Friedensstein bewundert werden. Wer ihn noch nicht gesehen hat - macht doch mal wieder einen Spaziergang zu den Friedenslinden! 75 Jahre Frieden mit unseren europäischen Nachbarn! Daran wollten wir auf jeden Fall in diesem Jahr erinnern und nicht auf 2022 warten.

 

Tja, und da für den Abend des Jubiläums-Samstags ein Konzert angekündigt war, gab es auch ein Konzert. Sogar mehrere!

 

Der evangelische Posaunenchor und die Stadtkapelle hatten uns allabendlich durch den Corona-Lockdown begleitet und uns in der seltsamen Unsicherheit, die wahrscheinlich doch jeden mehr oder weniger beschlichen hat, ein Gefühl des Zusammenhalts und der Solidarität gegeben. Die Uhrzeit 19.30 Uhr wurde zu einer Art Kult, ein tägliches kurzes Innehalten in einer außergewöhnlichen Zeit.

 

Also, wer wäre für diesen Abend besser geeignet gewesen als unsere "Heidelsheimer Lockdown-Stars", am Samstag endlich wieder sichtbar und so gut wie nebeneinander!

 

Der Posaunenchor hatte sich in 2 Gruppen versammelt, eine vor der evangelischen Kirche und eine auf unserer Übergangs-Bahnübergangs-Fußgänger-Brücke, die Stadtkapelle auf dem Lutherplatz, die Trommeln der Bürgerwehr und der Fanfarenzug waren weithin vom Marktplatz her hörbar und die Türmer und Nachtwächter liefen durch die Straßen.

 

 

 

Natürlich konnte das große Festwochenende nicht wie geplant stattfinden! Aber das Datum war nunmal in jedem Heidelsheimer Kalender geblockt und das Wetter großartig!  Aus verschiedensten Gärten kamen leckere Grilldüfte und Musik, anscheinend wurde der Abend dann doch genutzt für fröhliches Beisammensein. In kleinen, privaten Feiern und .... ja genau: Coronakonform.

 

Es ist nach wie vor komisch, oder wie oft habt ihr in den letzten Monaten den Satz gehört "wenn mir einer im Januar noch erzählt hätte was passiert, ich hätte es nicht geglaubt". Gerade standen noch 150 Heidelsheimer beim Neujahrsempfang zusammen in der Turnhalle und freuten sich auf ein liebevoll geplantes Jubiläumsjahr und 7 Wochen später stand die Welt still. Es ist so unfassbar und außergwöhnlich was gerade passiert und ich kann mir gut vorstellen, dass niemals jemand vergessen wird, in welchem Jahr Heidelsheim 1250 Jahre alt wurde und wie besonders dieses Jahr war.

 

 

Also, Vorschlag zur Güte: in den letzten Monaten waren wir tapfer, wir waren geduldig, wir haben uns gegenseitig geholfen, wir haben zusammengehalten. Lasst uns noch ein bisschen durchhalten, dann machen wir 2022  zusammen eine riesen Sause!!

Unser neues Motto ist

 

 

 

2 Jahre Vorfreude gratis

 

 

 

Leute, ich freu mich drauf!

 

 

 

Durchhalten und gesund bleiben!

 

 

Eure Steffi

(im Auftrag der Arge 2020)

 

21.07.2020

 

 

 

PS: es gibt bestimmt bald auch Fotos für euch vom "ausgefallenen" Wochenende. Ich habe hier und da einen der Fotofreunde erspäht...

 

PPS: falls jemand Bilder hat von seinem eigenen privaten Jubiläums-Fest und nichts dagegen hat, sie auf dieser Seite zu finden, super gerne zusenden! (kurz kontaktieren, dann gibts die E-Mail Adresse auf die die Bilder geschickt werden können)